Newsletter 10/2018



Liebe Mitglieder und Freunde des Dillmann-Vereins,

das rauschende Fest zum 150-jährigen Jubiläum liegt nun fast ein Jahr zurück und wir melden uns – kurz nach Beginn des neuen Schuljahres – mit schönen Neuigkeiten:

Viele Neumitglieder

In den letzten zwei Wochen konnten wir über 30 Neueintritte verzeichnen. Wir freuen uns darüber sehr und begrüßen unsere neuen Mitglieder herzlich!


Vielfältige Förderungen

Im vergangenen Schuljahr konnten wir wieder verschiedene Projekte und Maßnahmen fördern:

  • Neugestaltung des Schulhofes (Chillmann’s II)

    Nach dem erfolgreichen Umbau der Aufenthaltsräume (Chillmann’s I) durch die Dillmann-Stiftung hat der Verein im vergangenen Jahr begonnen, den Außenbereich schöner zu gestalten und stärker an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen.

    So wurde beispielsweise das ehemalige Biotop zu einer blauen Sitz- und Bewegungsfläche umgestaltet, die hervorragend angenommen wird. Die neuen Tische und Sitzgelegenheiten im Schulhof wurden ebenfalls rege genutzt. Wir danken allen Spendern und der Dillmann-Stiftung für die tolle Unterstützung!


  • Schulküche – schmeckt!

    In der Schulküche werden täglich bis zu 250 Mittagessen frisch zubereitet. Der Verein ist Träger der Schulküche und beschäftigt hierzu vier „Minijobber“. Der tägliche Ansturm hungriger Schülerinnen und Schüler wäre allerdings nicht zu bewältigen, wenn nicht etwa 120 Eltern ehrenamtlich mitwirken würden – an dieser Stelle sei allen aktiven Eltern vielmals gedankt!


  • Neue Technik für die Aula

    Für die Aula hat der Verein im letzten Jahr einen neuen Beamer mit deutlich besserer Qualität angeschafft. In den nächsten Wochen wird die Anschaffung eines mobilen Medienwagens folgen, der es Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht, die Aula besser für Informationsveranstaltungen zu nutzen.


  • Schulplaner – für einen guten Start ins neue Schuljahr

    Mittlerweile gibt es den Schulplaner, den alle neuen Fünftklässler zur Einschulung geschenkt bekommen, schon im zweiten Jahr. Der Verein unterstützt Gestaltung und Produktion der Schulplaner, die den Einstieg in das Schulleben am Dillmann-Gymnasium erleichtern sollen.


  • Zuschüsse

    Schließlich hat der Verein – wie gewohnt – Schülerarbeitsgemeinschaften, Projekttage, Ausfahrten und Schüleraustausche sowie die Anschaffung von Lehrmaterialien einmal mehr mit finanziellen Zuschüssen unterstützt.

Veranstaltungshinweise

  • Fernost-Fest vom 12. – 21.10.2018

    Auf dem Sportplatz der Schule findet das Singapore Stuttgart Festival als großes Fernost-Fest statt. Motto: „Fernost meets Südwest“. Während des Festivals werden unter anderem Geschichte, Kunst und Kultur sowie Küche und Bildung Singapurs vorgestellt. Nähere Informationen finden Sie unter www.fernostfest.de sowie hier.


  • Spendenlauf am 24.10.2018

    Die Schülerinnen und Schüler laufen 400 Meter rund um das Dillmann-Areal, um Spenden für die weitere Aufwertung des Schulhofes zu generieren. Machen Sie mit und unterstützen Sie den Spendenlauf mit einer großzügigen Spende!


  • Kunstmarkt vom 23. - 25.11.2018

    Traditionell wird die Dillmann-Aula an diesem Wochenende zur größten Galerie Stuttgarts. Weitere Informationen finden Sie hier. Wir freuen uns auf alle Besucherinnen und Besucher!


  • Adventscafé im Dezember

    Beim jährlichen Adventscafé werden alle ehrenamtlich helfenden Eltern vom Verein auf ein Glas Sekt eingeladen – ein symbolisches Dankeschön! Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.



Mit herzlichen Grüßen
Ihr Vorstandsteam

> Follow us on facebook




Dillmann-Verein e.V.
Forststraße 43
70176 Stuttgart
Deutschland

info@dillmann-verein.de

FERIENTICKER:
Noch Tag(e) bis zu den Weihnachtsferien!