Informatik

RoboRace 2017

Am Freitag, den 20. Oktober 2017 versammelte sich der Informatik-Kurs der JG1 an der Universität Vaihingen. Der Informatik-Kurs nahm am RoboRace 2017 teil. Die Aufgabe bestand darin einen Roboter zu bauen, welcher mit nur 2 Rädern selbständig stehen und eine Rampe hochfahren kann. In der Finalrunde sollte es dem Roboter möglich sein auf einer schiefen Rampe bei einer Lichtschranke so lange wie möglich stehen zu bleiben. Die Schüler nahmen in zwei Teams teil, wovon beide die letzten Qualifikationsrunden erreichten. Am 01. Dezember 2017 fand die Finalrunde statt bei der auch eines der beiden Teams anwesend war.

Roborace2017_Qualifikation.JPG
Qualifikationsrunde
Roborace2017_Vorrunde.JPG
Vorrunde
Roborace2017_Finale.JPG
Finalisten

Informatik-Biber 2017

Der Informatik-Biber-Wettbewerb ist der größte Online-Schülerwettbewerb in dem Fach Informatik. Die Aufgaben haben ein leichten, mittelschweren oder gar schweren Schwierigkeitsgrad. Jeder Schüler muss in 40 Minuten 15 verschiedene Aufgaben in verschiedenen Schwerpunkten im Fach Informatik lösen. Die Schüler der JG1 & JG2 haben beim Wettbewerb erfolgreich teilgenommen - es gab viele Schüler, die den ersten, zweiten Platz oder gar den dritten Platz erreicht haben! 

Informatik-Biber_2017.png

 

 

Leiterin im Schuljahr 2015/16, 2016/17 und 2017/18: Cordula Maier


FERIENTICKER:
Noch Tag(e) bis zu den Ferien!